Davide Molinari - Headcoach Boxen

2014 habe ich in meiner Heimatstadt Modena, Italien, mit dem Boxen begonnen.

Danach bin ich in meiner Unizeit viel gereist und hatte dadurch die Möglichkeit, in verschiedenen Gyms zu trainieren, viele Trainer:innen zu treffen und meine Sichtweise auf den Boxsport zu erweitern. Ich lebte und trainierte in Modena, Madrid, Rom, Bremen und Jena, bevor ich schließlich nach Leipzig gezogen bin. In dieser Zeit habe ich an zahlreichen Turnieren und Kämpfen im Rahmen von selbstorganisierten und solidarischen Veranstaltungen teilgenommen und mitgeholfen, diese zu organisieren. Dies möchte ich auch gerne weiterhin tun.


Politik und Sport – die Vermittlung von Wissen und Werten in einer möglichst sicheren und solidarischen Umgebung – sind mir immer wichtig gewesen. 

Ich sehe das Boxen als einen ständigen und kollektiven Lernprozess und ich glaube an die Bedeutung von Austausch von Wissen und der Partizipation von jeder und jedem; denn jedes mal wenn eine:r von uns kämpft,  kämpfen wir Alle!


Mein Ziel – auf das Boxen bezogen – ist es allen die Möglichkeit zu geben ihre eigenen Vorhaben zu erreichen, egal ob das heißt an offiziellen Turnieren teilzunehmen oder einen neuen Sport zu erlernen und sich dabei in einem solidarischen und positiven Umfeld zu bewegen.

Ich freue mich darauf Euch kennen zu lernen und (mit) euch zu trainieren!