Aiko - Coach Muay Thai

Jenseits der 30 plötzlich mit Kampfsport anfangen? Warum nicht, habe ich mir 2015 gedacht – und diesen spontanen Gedanken nie bereut. Mit dem 8 Weapons Gym, das von Anfang an mein Trainings-Zuhause war, bin ich seitdem mehrmals umgezogen. Ich stand bei Wettkämpfen im Ring, bin zum Training nach Thailand gereist, stand zurück in Deutschland dann plötzlich selbst als Trainer auf der Matte oder als Betreuer in der Ringecke. Und einen Grund damit aufzuhören, sehe ich nicht. Vor dem ersten Kampf war mein Ziel, dass ich beim Glockenschlag tatsächlich im Ring stehe. Alles andere war Bonus. Durch das Training habe ich gelernt, noch einmal etwas völlig neu zu lernen. Nicht nur eine Bewegung zu verinnerlichen, sondern auch den tieferen Sinn und das System dahinter zu verstehen. Diese Erfahrung versuche ich auch bei meiner Trainerarbeit weiterzugeben.

Lieblingstechnik: Clinch, Clinch, Clinch!