DBMA Leipzig

DBMA in Leipzig

Von unserem Logo mal abgesehen, haben wir mit Hunden sehr wenig zu tun. Dog Brothers üben sich in möglichst realitätsnahem bewaffneten Nahkampf – bevorzugt Stockkampf. Es gibt zahlreiche Kampfkünste und Kampfsportarten, die behaupten, ihre Systeme funktionieren. Wir behaupten das auch und versuchen, es ehrlich zu testen. DBMA wurde von Guro Marc “Crafty Dog” Denny 1995 gegründet. Es ist ein System vieler Stile, bestehend aus zahlreichen Erfahrungen aus den Kämpfen der Dogbrothers und verschiedenster Kampfkünste. Unsere Trainingsinhalte umfassen hauptsächlich: Einzelstock, Doppelstock, Fauststock, Langstock, Messer und unbewaffneten Kampf.

Die Philosophie hinter dem Curriculum des Dog Brothers Martial Arts ist, dass es nicht einen einzigen Stil als Lösung für alle Situationen und Probleme, die in einem Kampf vorkommen können, geben kann. Hat einer der beiden Kämpfer ein Problem, vor das ihn der andere stellt, muss er es lösen, um nicht geschlagen zu werden. Auf diese Weise entstehen eine eigene Dynamik und ein Wechselspiel zwischen den beiden Kämpfern und ihren Stilen. Bei den Dog Brothers herrschte stets ein reger Austausch, kamen hier doch Vertreter teilweise sehr verschiedener Stile und Kampfkunstsysteme zusammen, um gegeneinander zu kämpfen. Auf diese Weise entstand mit den Dog Brothers Martial Arts ein „system of many styles“, ein System vieler Stile. Das Curriculum wird ständig weiterentwickelt, verfeinert und angepasst – an dem Tag, an dem es aufhört, sich weiter zu entwickeln, fängt es an zu sterben. Die philippinischen Kampfkünste sind das Fundament des DBMA.

In der Leipziger Gruppe legen wir viel Wert auf den Kampf mit einem Stock und den Aspekt des Stickgrappling (Nahkampf mit Waffe). Wir sind üblicherweise eine kleinere Gruppe (wir können uns nicht erklären warum, könnte an den Youtube-Videos liegen), aber jeder ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen. Sparring ist auch ein wichtiger Faktor bei uns (üblicherweise fokussiert sich die ganze Sonntagseinheit darauf). Dabei werden Anfänger über verschiedene Formen des Aufgabensparrings und Sparringsspiele an das freie Kämpfen herangeführt.

 

DBMA Leipzig